Vielen Dank für Ihre Bewerbung: So läuft der Bewerbungsprozess bei PLANPROTECT (Teil 1)

Vielen Dank für Ihre Bewerbung: So läuft der Bewerbungsprozess bei PLANPROTECT (Teil 1)

Vertrieb, Technik und Co. Täglich landen zahlreiche Bewerbungen im PLANPROTECT Karriere-Postfach. Um diese bestmöglich zu bearbeiten und jedem Talent eine Chance zu geben, hat sich ein fester Bewerbungsprozess etabliert.

„Uns ist es wichtig, jeden Bewerber respektvoll zu behandeln. Das beginnt damit, dass jeder zeitnah eine Rückmeldung auf seine Bewerbung bei PLANPROTECT bekommt“, weiß Personalleiterin Melanie Bruch.

Nach Eingang einer Bewerbung im Postfach, wird individuell geprüft, ob die Bewerber notwendige Kriterien erfüllen.

Passen wir zu Ihnen und Sie zu uns?

„Natürlich ist es wichtig, dass zum Beispiel ein Installations- und Servicetechniker oder ein Mitarbeiter in der Buchhaltung eine bestimmte Ausbildung absolviert hat, aber das ist nicht alles“.

Stimmen die Voraussetzungen, werden interessante Kandidaten zu einem zirka 30-minütigen Telefoninterview eingeladen. Dabei steht vor allem die Persönlichkeit im Fokus. „Es geht darum, den Kandidaten besser kennenzulernen. Und auch darum, dass er uns besser kennenlernt. Passt er zu uns und passen wir zu ihm“.

Neben Rückfragen zum bisherigen Werdegang, werden auch Themen wie Gehalt oder Einstiegsdatum geklärt. Selbstverständlich bietet ein solches Interview auch dem Bewerber die Möglichkeit, erste Fragen zu stellen.

Stimmen die Voraussetzungen nicht, erhalten die Kandidaten eine schriftliche Absage per E-Mail. „Hin und wieder erreichen uns Bewerbungen, die durchaus spannend sind, aber aktuell leider nicht ins Profil passen. Diese nehmen wir nach vorheriger Zustimmung gerne in unseren Talentpool auf.

Rekrutierung in ganz Deutschland.

War das Telefoninterview erfolgreich, wird ein Termin zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch vereinbart. „Wir freuen uns über jeden potentiellen neuen Mitarbeiter, der den Weg zu uns nach Mönchengladbach findet und ich denke, das ist auch sinnvoll, um sich ein ganzheitliches Bild von uns und auch von PLANPROTECT allgemein, von den Mitarbeitern und der Arbeitsatmosphäre zu machen“.

Selbstverständlich bestehe auch die Möglichkeit, das zweite Gespräch online via Teams oder Zoom zu machen.

Während für Elektroniker oder Verwaltungsmitarbeiter der Prozess an dieser Stelle bereits endet, werden Vertriebsmitarbeiter nach einem erfolgreichen zweiten Gespräch, zu einem Schnuppertag eingeladen. Mehr dazu erfahren Sie im zweiten Teil.

PLANPROTECT AG
Liverpooler Allee 32
41069 Mönchengladbach

T 02161 / 56 32 0
F 02161 / 56 32 999

info@planprotect.de
www.planprotect.de

TÜV-zertifizierte Schadensverhinderungsquote
Wachstumschampion-2024
Beste Arbeitgeber NRW
Great Place To Work Certified

*Weitere Informationen zu unserer
Schadensverhinderungsquote finden Sie hier.

PLANPROTECT-bei-Facebook
PLANPROTECT-bei-LinkedIN
PLANPROTECT-bei-Xing
PLANPROTECT-bei-Kununu

Bewerten Sie uns bei Google oder noch einfacher bei ProvenExpert!

Erfahrungen & Bewertungen zu PLANPROTECT AG