Duales Studium – der ideale Start ins Berufsleben

Duales Studium – der ideale Start ins Berufsleben

Jonas Krewet ist 19 Jahre alt und der erste Duale Student im Hause PLANPROTECT. Neben einer Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Einzelhandelsmanagement absolviert er parallel ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft an der Hochschule Niederrhein.

Jonas, hättest Du vor fünf Jahren gedacht, dass Du heute ein Duales Studium machst?

Nein, nicht unbedingt. Ich hatte lange Zeit keine Idee, was ich nach der Schule machen möchte. Ich wusste nur, dass ein Vollzeitstudium nichts für mich ist. Eher konnte ich mir eine Ausbildung vorstellen. Dass ich jetzt beides in einem mache und Theorie und Praxis verbinden kann, ist super. Wobei ich sagen muss, dass das Studium auch sehr praxisnah ist und ich regelmäßig Aspekte aus dem Studium in meiner Arbeit wiederfinde.

Wieso hast Du Dich für PLANPROTECT entschieden?

Ich habe online nach Stellenausschreibungen für eine duale Ausbildung gesucht und bin so auf PLANPROTECT gestoßen. Dann habe ich mich beworben und es hat funktioniert. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, weil mir das Bewerbungsverfahren sowie das moderne Büro mit Blick auf den Nordpark gefallen hat. Die Dienstleistung fand ich auch spannend. Bisher ist alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Warst Du aufgeregt, bevor Du das Duale Studium begonnen hast?

Nein, eigentlich nicht. Das ist nicht meine Art. Aber ich war sehr gespannt, welche Aufgaben mich erwarten und wie das Arbeitsumfeld bei PLANPROTECT sein wird. Es stellte sich heraus, dass meine Aufgaben vielseitig sind und dass das Arbeitsumfeld angenehm ist.

Welche Aufgaben übernimmst Du denn?

Meine Aufgaben sind in den letzten Monaten vielfältiger und verantwortungsvoller geworden. Ich bekomme Aufgaben aus fast allen Bereichen des Unternehmens und habe so Kontakt zu Kollegen und Kunden. Ich bin zum Beispiel zuständig für den Auftragseingang, die Vertragsbearbeitung und Dokumentenablage sowie die Kundenhotline und den Adressimport.

Ich war auch schon mit einem Techniker bei einer Installation und es ist geplant, dass ich mit einem Außendienstmitarbeiter zu Kundengesprächen fahre. Ich finde es gut und wichtig, in alle Bereiche des Unternehmens zu schnuppern.

Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?

Ich habe in den letzten Monaten bei PLANPROTECT viel gelernt. Und damit meine ich nicht nur das Fachliche. Ich habe gelernt, wie wichtig Disziplin ist und eine gute Anpassungs- und Teamfähigkeit. Ich würde mir wünschen, noch mehr zu lernen und auch nach dem Dualen Studium ein fester Bestandteil des PLANPROTECT-Teams zu bleiben.

Wem würdest Du ein Duales Studium empfehlen?

Ich würde es jedem empfehlen, der Lust hat, nach der Schule praktisch zu arbeiten. Gleichzeitig sollte auch der Ehrgeiz vorhanden sein, nebenbei zu studieren. Sich nach einem langen Arbeitstag an den Schreibtisch zu setzen und zu lernen oder Vorlesungen und Tutorien zu besuchen, ist anstrengend. Aber es lohnt sich.

Für mich ist das Duale Studium der ideale Start ins Berufsleben und eine sehr gute Lebensgrundlage.

PLANPROTECT AG
Liverpooler Allee 32
41069 Mönchengladbach

T 02161 / 56 32 0
F 02161 / 56 32 999

info@planprotect.de
www.planprotect.de

TÜV-zertifizierte Schadensverhinderungsquote
Wachstumschampion-2024
Beste Arbeitgeber NRW
Great Place To Work Certified

*Weitere Informationen zu unserer
Schadensverhinderungsquote finden Sie hier.

PLANPROTECT-bei-Facebook
PLANPROTECT-bei-LinkedIN
PLANPROTECT-bei-Xing
PLANPROTECT-bei-Kununu

Bewerten Sie uns bei Google oder noch einfacher bei ProvenExpert!

Erfahrungen & Bewertungen zu PLANPROTECT AG